Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12

von: pit15

Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 - 27.09.21 19:03

Erstmal schön, dass Du dich von den „Exkursionen“ - die ich auch mitverschuldet habe - nicht abschrecken lässt. Sorry für das zwischenzeitliche Kapern des Threads.

Aber bei deinem letzten Beitrag ist mein Eindruck: Du machst dir zu viele Gedanken über mögliche Lösungen anstelle der Ursache des Problems, dass Du angehen willst.
In Antwort auf: BLOWUP
Also,... Bei meiner Suche möchte ich halt gern auch rauskriegen, was das perfekte Rad für mich ist. Bislang tendiere ich zu einem "normalen" 28" Rad,... So wie das Patria Trondheim,...oder vergleichbare der Marke Böttcher, MTB cycletech,Rotor oder andere Marken,....würde mir dazu am liebsten die Laufräder von WhizzWheels bauen lassen ,...vielleicht sogar auch mit einer Rohloff Nabe.

[@LaLa-Berlin] hat eine ganze Reihe guter Fragen gestellt.

In Antwort auf: LaLa-Berlin
Irgendwie ist das Rumeierei ... so richtig habe ich noch nicht verstanden, wo genau Du hin willst...

Touren öfter oder nur selten?
Kurze Touren - paar Tage, mäßig Gepäck
mittlere - ~ 2 Wochen mit etwas größerer Ladung oder
kleine/große Expedition?

Eher sportlich straff oder entspannt dahingleitend?

Universell auch für den Alltag verwendbar oder spezialisiert oder n´ schniekes Designobjekt?

Wieviel km im Jahr?
welche (Un-)Wegeverhälnisse?
Berg & Tal oder sowas lieber meidend oder aber müssend?

Solche Fragen stehen doch am Anfang und dann ergibt sich ein bestimmter Typ Fahrrad und auch die am besten passende Technik/Schaltung.

Bei meinem letzten Fahrradkauf habe habe ich mich ganz grob am einem ähnlichen Schema entlanggehangelt. Dann Vorauswahl getroffen und anschließend so einige Probefahrten. Hat gut funktioniert lach

Gruß pit15