Re: Gebrauchter Randonneur. Passen die Maße?

von: Thomas S

Re: Gebrauchter Randonneur. Passen die Maße? - 19.09.21 15:09

Wenn die Rahmenlänge wirklich korrekt gemessen wurde (Mitte Steuersatz bis Mitte Sattelrohr) dann ist der Rahmen für Dich zu kurz! Ich fahre mit 1,77 m einen 56er Rahmen mit ebenfalls 56 cm langen Oberrohr. Mir wäre ein 54 cm langer Rahmen sehr knapp, aber ich könnte mit einem längerem Vorbau ausgleichen. Bei Deiner Körpergröße wäre ich sehr skeptisch. Der verbaute sehr steile Vorbau spricht dafür, dass der Vorbesitzer möglichst aufrecht sitzen wollte. Da ist man aber mit einem Randonneur eher schlecht beraten.

Wenn das Schaltwerk Originalbestückung darstellt, wurde es wahrscheinlich schon mit 8fach aufgebaut, da es aus dieser Zeit stammt. Das könntest Du den Verkäufer sicher noch fragen, ob es 7 oder 8 Gänge (Ritzel) hat.

Breitere Reifen gehen wahrscheinlich noch 32 mm auch mit Schutzblech, zumindest vorne. Hinten sieht man es auf den Bildern nicht. Ohne Schutzbleche gehen wahrscheinlich auch 37er Reifen.

Ich würde aber auch keine 300 (EUR oder SFR ?) dafür zahlen. Der Rahmen ist eher einfacher Natur und wahrscheinlich auch recht schwer. Und 3 Stunden würde ich dafür nicht fahren.