Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12

von: pit15

Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 - 15.09.21 19:11

In Antwort auf: BLOWUP
Ist eigentlich ein Gravelbike, von der Geometrie , ähnlich einem Randonneur ,...oder kann man das nicht so gleichsetzen ?

Kurze Antwort:
Theoretisch ja, praktisch vergiss es. Stattdessen einfach Probefahren und probieren, wie DIR die Räder passen.

Lange Antwort:
Gaaanz theoretisch: Ja.

Zumindest haben/hatten beide ursprünglich mal ein ähnliches Anforderungsprofil:
- (sehr) lange Strecken,
- mit leichtem Gepäck,
- auf nicht nur befestigten Straßen, sondern auch Feldwegen,
möglichst schnell zu bewältigen.

Eigentlich wirklich nur alter Wein in neuen Schläuchen. Das war wenigstens meine Motivation, als ich mir vor bald drei Jahren so ein Rad gekauft habe. Sitzposition entspannter als bei “Wettbewerbsrennrad”, etwas kürzere Übersetzung, Platz für 40mm Reifen, ausreichend Ösen für leichtes Gepäck. Bin nach einiger Suche fündig geworden und seitdem zufrieden schmunzel

Problem im September 2021:
Offensichtlich ist “Gravel” hip und angesagt, seit gut zwei Jahren. Schau dir einfach an, was die Hersteller auf der gerade zu Ende gegangenen Eurobike an den Konsumenten bringen wollen.

Ergebnis: Es wird völlig sinnbefreit auf wirklich alles das Label “Gravel” gepappt. Also wirklich “alles” im Sinne von “alles, was gerade aus Asien lieferbar ist “.

Um deine Frage zu beantworten: Probier aus, wie Du mit den unterschiedlichen Rädern bzw. Sitzpositionen klarkommst. Das ist entscheidend, nicht in welche Schublade der Hersteller das Rad steckt.

Gruß pit15