Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12

von: ro-77654

Re: Patria Kosmos / Terra ,oder Velotraum VK 10/12 - 08.09.21 19:52

In Antwort auf: BLOWUP
Habe heute zwei Patria's probegefahren, bei meinem Händler. Das Trozdem und das Helios ,...beides 28er Räder mit 40er Befreiung und 8( 3x10,...hat mir sehr gut gefallen .Mein 32 Jahre altes VSF , das wirklich gut fährt, kann da echt nicht mithalten. Ich hab vor allem gemerkt, das mirdie xt kettenschaltung und die xt V-brakes voll und ganz reichen.


Wichtig ist m. E. vor allem, auf welchen Fahrbahnoberflächen und mit welcher Zuladung du das Rad einsetzen möchtest. Daraus ergeben sich auch Wünsche zu Sitzposition, Rahmen- und Gabelbelastung, maximaler Reifenbreite, Lenkerform.
Mit anderen Worten: wiegst du unter 80 kg, fährst mit um 20 kg Zuladung und fast nur feste Oberflächen, ist ein flottes leichtes Rad mit nicht allzubreitem Lenker und Reifen 28 Zoll um 37 mm eine gute Wahl.

Bremdendiskussionen gibt es hier reichlich, ich empfehle Scheibenbremsen von Shimano, Mittelklasse reicht.