Re: Mein Tachowunsch an die Industrie.

von: derSammy

Re: Mein Tachowunsch an die Industrie. - 07.09.21 11:52

In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: derSammy
Der Ansatz ist toll, der Nabendynamo ist ja systembedingt etwa 12-14mal genauer als ein einzelner Reed-Kontakt an den Speichen.

Ääähhh - warum? Das verstehe ich nicht. Sowohl der einzelne Kontakt als auch der Nabendynamo messen die Anzahl der Radumdrehungen. Beim Einzelkontakt ist das eine exakte natürliche Zahl ohne Fehler, beim Nabendynamo eine exakte gebrochene Zahl ohne Fehler. Wegstrecke wird dadurch erst ermittelt, wenn man mit dem Radumfang multipliziert. Der IST fehlerbehaftet, und der Fehler summiert sich bei jeder Umdrehung auf.
[...]
Radumfang und Abrolllänge sind auch nicht gleich.

Da hast du natürlich absolut recht was die Relevanz des Fehlers bei der Radumfangseingabe betrifft. Allerdings hast du die Chance diesen systematischen Fehler anhand einer Referenzstrecke zu korrigieren. Wobei es schon interessant wäre, ob das Abrollverhalten auf z.B. Asphalt sich merklich von dem auf Kopfsteinen oder Sand unterscheidet?

Was jedoch in jedem Fall noch als theoretischer Vorteil da ist, ist, dass kleine Geschwindigkeitsänderungen durch die vielen Pole viel besser erfasst werden können. Auf etwa vier Metern Bremsweg bekommst du mit dem klassischen Tacho meist zwei, je nach Situation aber auch mal nur einen oder drei Impulse. Deswegen springt die Tempoanzeige beim klassischen Tacho auch so, fällt z.B. von 15 auf 0 oder soetwas.
Bei einem Nabendynamo hast du auf den vier Metern etwa 26 Impulse, da kann man den Geschwindigkeitsabfall viel feingranularer anzeigen. Und du hast auch Vorteile bei der Anzeige von Steigungsprozenten, weil auch dort kleinere Abweichungen der inkrementellen Längenänderung signifikante Auswirkungen auf den Anzeigewert haben.

Nichtsdestotrotz muss man natürlich beachten, dass du diese Informationen auch entsprechend schnell verarbeiten musst. Das kann ich nicht einschätzen, wie ressourcenintensiv (sowohl von den Bauteilen, als auch vom Strombedarf her) das ist.