Re: Mein Tachowunsch an die Industrie.

von: betamale

Re: Mein Tachowunsch an die Industrie. - 07.09.21 11:38

In Antwort auf: sugu
[zitat=derSammy]Aber warum ist der Nabendynamo genauer? Die Anzahl der Messungen ist zwar 14 mal höher, aber das betrifft nur die ersten und die letzte Umdrehung des Rades, wenn ich in Bewegung bin. Da schlabbert der Radkontakt etwas, bevor der erste oder nachdem der letzte Impuls kommt. Die Genauigkeit ist durch die Messung des Radumfangs vorgegeben. Wenn ich am Tacho für den Abstand zwischen zwei Kontakten nur 1/14 des Umfangs eingeben muss, brauche ich für die gleiche Genauigkeit statt der Eingabe der ganzen Millimeter dann sogar eine Stelle für 1/10 mm.

Also hinsichtlich der Entfernungsmessung stimme ich da vollkommen zu. Der Genauigkeitsvorteil beschränkt sich auf die erste und letzte unvollständige Radumdrehung beim Losfahren bzw. Ankommen. Das sollte gegenüber anderen Fehlerquellen und bezogen auf übliche Radtourenlängen nicht ins Gewicht fallen.
Bei der Messung der aktuellen Geschwindigkeit hat der Nabendynamo allerdings schon Vorteile. Durch die gegenüber Tachos mit nur einem Speichenmagneten deutlich erhöhte Anzahl an Messwerten pro Radumdrehung, werden Änderungen der Geschwindigkeit deutlich zeitnaher erkannt und angezeigt. Die Geschwindigkeitsanzeige fühlt sich also weniger träge an.
Bleibt die Frage, ob das allein den techn. Aufwand wert ist.