Re: Mein Tachowunsch an die Industrie.

von: Toxxi

Re: Mein Tachowunsch an die Industrie. - 07.09.21 08:49

In Antwort auf: derSammy
Der Ansatz ist toll, der Nabendynamo ist ja systembedingt etwa 12-14mal genauer als ein einzelner Reed-Kontakt an den Speichen.

Ääähhh - warum? Das verstehe ich nicht. Sowohl der einzelne Kontakt als auch der Nabendynamo messen die Anzahl der Radumdrehungen. Beim Einzelkontakt ist das eine exakte natürliche Zahl ohne Fehler, beim Nabendynamo eine exakte gebrochene Zahl ohne Fehler. Wegstrecke wird dadurch erst ermittelt, wenn man mit dem Radumfang multipliziert. Der IST fehlerbehaftet, und der Fehler summiert sich bei jeder Umdrehung auf.

Zwar kann ich zwar mit dem Nabendynamo auch eine Zehntelumdrehung messen, praktisch ist das aber m.E. völlig irrelevant, weil der Fehler im Radumfang so groß ist, dass das keine Rolle spielt.

Radumfang und Abrolllänge sind auch nicht gleich. Die Abrolllänge hängt von Luftdruck und Belastung ab. Beim Bremsen drückt sich der Reifen tiefer ein etc. Obendrein legen Hinterrad und Vorderrad nicht die gleiche Weglänge zurück, beim Hinterrad ist es kürzer. Was ist die reale Wegstrecke?

Diese Summe dieser Fehler ist so groß, dass es überhaupt keine Rolle mehr spielt, ob am Ende einer Strecke von ca. 20 km nun 9573 Radumdrehungen oder 9573,2 Radumdrehungen stehen.

Gruß
Thoralf