Re: Mein Tachowunsch an die Industrie.

von: sugu

Re: Mein Tachowunsch an die Industrie. - 07.09.21 08:16

In Antwort auf: derSammy
Der Ansatz ist toll, der Nabendynamo ist ja systembedingt etwa 12-14mal genauer als ein einzelner Reed-Kontakt an den Speichen. Die Genauigkeit des Ansatzes liegt bei etwa einem absoluten Fehler von 8cm (unabhängig von der Messstrecke) zuzüglich eines relativen Fehlers, den man durch die Radumfangsbestimmung macht.

Der Ansatz ist wirklich gut, spart den Sensor.

Aber warum ist der Nabendynamo genauer? Die Anzahl der Messungen ist zwar 14 mal höher, aber das betrifft nur die ersten und die letzte Umdrehung des Rades, wenn ich in Bewegung bin. Da schlabbert der Radkontakt etwas, bevor der erste oder nachdem der letzte Impuls kommt. Die Genauigkeit ist durch die Messung des Radumfangs vorgegeben. Wenn ich am Tacho für den Abstand zwischen zwei Kontakten nur 1/14 des Umfangs eingeben muss, brauche ich für die gleiche Genauigkeit statt der Eingabe der ganzen Millimeter dann sogar eine Stelle für 1/10 mm.