Re: Sattel Eigenbau

von: Durness

Re: Sattel Eigenbau - 20.08.21 16:49

Hallo,
das Thema ist ja schon durch.
Trotzdem hier meine Quintessenz.




Früher konnte ich jeden Sattel Fahren Brook, Turbo
Hatte Probleme über 20 Jahre -Prostata Schmerzen immer mal.
Im Winter mehr
Urologe sagt alles ok. Sattel sorgsam aussuchen.
Mehrere Jahre trk für mich gut
Dann easyseat bzw. Pro Hub x2
Mit weniger als 60 km/W keine Probleme. Mehr schaukelete sichs auf
Am Ende Sattel selbst gebaut. Immerhin konnte ich darauf besser fahren als auf dem Easy seat.

Trotzdem immer wieder Phasen mit Schmerzen

Habe dann geobachtet warum kein Sattel die Lösung bringt. Das Problem ist, egal wie man sitzt oder wie man den Sattel gestaltet. Man sitzt auf der Prostata oder deren Umgebung. Je empfindlicher man ist um so mehr wirkt sich auch Druck auf die Umgebung aus.
Habe dann Testweise einen Lenker auf mein Rad gebaut das es erlaubte mit dem Oberkörper nach hinten geneigt zu fahren (Bonanza Fahrrad) Ich merkte dann deutlich dass ich nicht mehr auf oder vor den Sitzknochen sitze sondern dahinter. Und schon ist der Druck auf Prostata un Umgebung weg.

Tip
Porbiere es aus.
Bastele was um einige Kilometer mit zurückgeneigtem Oberkörper zu fahren. Vorbau umdrehen, Lenker umdrehen usw.
Wenn du dann diese Erleichterung spürst weißt du zumindest,. Ein Liegrad wärs

Für mich war ein Liegrad ein riesen Schritt. Gaaanz schwer. All die Nachteil ...Abschied vom jahrzenhte geliebten Up... Habe 10 Jahre dafür gebraucht.

Seit einem Jahr trike. 16000km. Keine Prostata Probleme mehr.

vG
Bernhard