Re: Gates Riemen knirscht.

von: Anonym

Re: Gates Riemen knirscht. - 19.08.21 10:18

Gut, dass es wieder läuft, aber schlecht, dass wir keinen präzisen Befund haben. An die verschlissene Riemenscheibe glaube ich nicht (wenn ich das richtige Bild gesehen habe). Dann eben aufgrund fehlender Daten meine Spekulation: Die Ritzelbefestigung war nicht korrekt und mit dem Drehen der Kurbel walkt das ungenügend befestigte Ritzel in seiner (Rohloff-Steckritzel-?)-Aufnahme der jeweiligen Zugrichtung nach. Da wir von den mindestens 3 verschiedenen Arten der Riemenritzelbefestigung und der Fertigungsmaße des Gates-Ritzels nicht wissen, welche ursprünglich dran war (und welche jetzt dran ist, weil sie der Monteur eventuell umgestellt hat), ist nicht der Verschleiß des Ritzels das eigentliche Problem gewesen. Es sei denn die Aufnahme, war bereits total ausgewaschen (genau wie das Einarbeiten des Ritzelpaketes in einen Alu-Freilauf), was bei korrekter Montage aber nie passieren darf.