Re: Empfehlung lange Schutzbleche

von: rinkorando

Re: Empfehlung lange Schutzbleche - 25.07.21 10:09

Mich interessiert auch zuerst die Schutzwirkung, aber schön darf auch sein... Meine Tochter hat Berthoud Schutzbleche aus Edelstahl, ich hab "normale" Bluemels und zudem auch diese mit den "Spoilern":

bild

Wichtig für den Schutz ist, dass die Breite stimmt und dass die Dinger ausreichend lang sind. Ich hab weder bei Bethoud noch bei SKS irgendwelche "Klapper" -Probleme gehabt. Aber ich musste bei den Bluemels einen Schmutzlappen nachrüsten, vorn und hinten. Deshalb die oben verlinkten Dinger, da sind die dran. Metall-Schutzbleche kriegen Dellen. Plastik, auch mit eingelegtem Aluband, kann brechen (Erfahrung bei den Bluemels: Plasik springt ab, es bleibt ein verbogenes, trauriges Alu-Teil übrig). Ist mir nur nach Sturz passiert.

Was die Montage angeht: Eine Strebe ist schöner als 2, also diese "V"-förmigen Streben. Aber wirklich minimalistisch ist's ohne Schutzbleche...

Ich find übrigens den Begriff "Radschützer" interessant. Die Teile sollen ja weniger das Laufrad schützen sondern den Piloten ;-). Es gibt eine "Radschützer"-Firma, die das auch im Namen deutlich berücksichtigt: Ass Savers!