Re: Empfehlung lange Schutzbleche

von: GeKo

Re: Empfehlung lange Schutzbleche - 23.07.21 15:38

Flo,
ich sehe du hast ja noch sehr konkrete Fragen gestellt.

Mich interessiert vor allem Schutzwirkung:
Schutzwirkung bei korrekter Montage und Größe des Schutzbleches (es muss weit genug um den Reifen herumgehen) ist ausgezeichnet. Vor allem wenn das VR Schutzblech weit genug herunter geht und nach vorne hinaus auch nicht zu kurz ist. Dann werden auch die Füße und Tretlager und dein Gesicht vom Nass von unten verschont. Das heisst das man am VR typischerweise auch ein HR Schutzblech nehmen muss, da sehr oft klassische VR Schutzbleche einfach nicht lang genug sind. Es empfiehlt sich das VR Schutzblech nach hinten nicht zu extrem nach unten zu führen, da man ansonsten Probleme beim langsamen Bordsteinrunterollen durch Aufsetzen bekommen kann. Hier hilft ein flexibler Spritzschutz um die letzten cm zu überbrücken.
Das HR Schutzblech sollte vorne weiter herabreichen als das Tretlager und hinten sehr weit herunter reichen um den Nachfahrer vor Spritzwasser zu schonen. Hier kann man notfalls auch mit einem Spritzschutz arbeiten.
Wenn du die Bilder von sehr hochwertigen Randonneueren von z.B. P.Weigle, oder in Deutschland von Meerglas anschaust, siehst du was ich meine.

Haltbarkeit, z.B. Verformungen bei Stürzen, Geräuschentwicklung:
Wie in meiner letzten Antwort geschrieben ist die Haltbarkeit ausgezeichnet, auch auf Dauer, aber es muss äußerst penibel gearbeitet werden. Keine Spannungen, Selbstsichernde Muttern und verwindungssteife Befestigung der Schutzblechstreben (z.B. Zwei Schrauben und nicht nur eine). Und damit sind sie auch absolut geräuschfrei und rattern nicht.
Sobald irgendwo was rattert, war die Befestigung nicht sorgfältig genug.

Montagefreundlichkeit: Nicht einfach, aber für handwerklich begabte leute durchaus machbar. Nicht schludern, und sehr überlegt arbeiten. keine Kompromisse eingehen. das würde nur die Haltbarkeit und auch schlussendlich die Optik stören.