Re: Empfehlung lange Schutzbleche

von: GeKo

Re: Empfehlung lange Schutzbleche - 23.07.21 14:54

Hallo Flo,

ich fahre seit einiger Zeit mit Metallschutzblechen in Edelstahl (Gilles Berthoud) und in Aluminium (Velo Orange und Honjo).
Überzeugt hatten mich die Berichte aus den Blütezeiten der Randonneure ab 1930 die gezeigt haben, dass bei überlegter und absoluter spannungsfreier Befestigung Aluminiumschutzbleche sehr robust und stabil sind. Lese dich mal etwas ein zu den "concours de machines" Wettbewerben in der damaligen Zeit. Dort mussten die vollausgestatteten Räder samt Schutzblechen etc. und beladen über die damaligen Rüttelstrecken gejagt werden in sehr zünftigen Tempo. Und für alle Schäden gab es Punktabzüge, genauso wenn man zu langsam gefahren ist. Seitdem weiss man wie Schutzbleche befestigt sein müssen.
Ausserdem sind gute Aluminimschutzbleche in der Regel sogar leichter als die heute erhältlichen Plastikschutzbleche.
Und die Optik ist für viele auch wesentlich ansprechender. Aber das unterliegt natürlich persönlicher Präferenz.
Allerdings muss man einigen Aufwand treiben sie absolut spannungsfrei und in gleichmäßigen Abstand zum Reifen zu montieren. Das ist bei den allermeisten modernen Rahmen die man heute von der Stange bekommt nur sehr erschwert möglich, da die Rahmenkonstrukteure sich darum zu wenig Gedanken machen, bzw. es kaum mehr von den Kunden eingefordert wird.
Gruß, Gerhard