Re: Gates Riemen knirscht.

von: Anonym

Re: Gates Riemen knirscht. - 17.07.21 10:25

In Antwort auf: Joerg
Gerade habe ich mit der lokalen Werkstatt telefoniert. Beide Riemenscheiben sind total verschlissen und daher sollen die Geräusche kommen. Ich werde die jetzt möglichst durch Edelstahlvarianten tauschen lassen.
Noch ein Wort zur Rosewerkstatt:
1. Sie haben mir gesagt, die Riemenscheiben wären 100% ok und müssten nicht getauscht werden und haben dann nur den Riemen getauscht.
2. Sie vergessen nach dem Riemenwechsel die Schrauben der Hinterbauverstellung anzuziehen.
3. Kurzfristige Termine sind nicht zu bekommen sonders alles mit ewigem Vorlauf und dann soll das Rad länger da sein.

Insgesamt kann ich nach meiner Erfahrung von Rose nur abraten. Zu einem teuren Rad gehört auch ein kompetenter Service. Riemenfahren scheint mir ein teures Vergnügen :-O. Eventuell ist es sogar unnötiger Schnickschnack.Sollte noch einmal etwas dran sein, werde ich auf Kette wechseln.
Also das ist alles keine Empfehlung für die beteiligten Werkstätten. Der Riemenantrieb ist nicht am Verschleißende, die Tauscherei nicht notwendig.
Wenn das Knacken immer noch ist, dann mal dem Ritzel der Speedhub zuwenden, weil deren Montage (die verschiedenen Carrier) Fehlerquellen birgt. Also mal testet (ohne irgendetwas zu demontieren):
- Lässt sich das Ritzel an der Speedhub mit der Hand hin- und her kippeln? Wenn ja, stimmt die Montage nicht.
- Ist der Sicherungsring oder der Schraubring zu sehen und fest, der das Riemenritzel auf der Speedhub fixiert?
- Bewegt sich (besser eiert/torkelt) das Riemenritzel auf der Speedhub, wenn die Kurbel bewegt wird?
- Springt der Snubber (Andruckrolle), wenn die Kurbel bewegt wird?
Wenn eine Werkstatt sagt "wie bauen ein neues Riemenritzel ein", was für eines? Eventuell die erste Version (die es nicht mehr gibt) oder die Version mit Carrier und Sicherungsring oder die Version mit Carrier und Lockring? Also was ist da überhaupt verbaut und muss/soll gleich ein Upgrade auf die aktuelle Technik gemacht werden? Was ist das Rad für ein Baujahr?