Re: Gates Riemen knirscht.

von: elflobert

Re: Gates Riemen knirscht. - 17.07.21 08:17

bzgl. Kosten kann ich mir nicht vorstellen, dass der Riemenantrieb in irgendeinem Szenario günstiger davonkommt.

Schließlich muss man ihn ja auch mit einem Nabenschaltungsantrieb vergleichen. Hier sind Lebensdauern deutlich über 10.000 km keine Seltenheit und danach können Ritzel und Kettenblatt einfach umgedreht werden und man benötigt nur eine neue Kette.
Ketten und Ritzel kosten jeweils etwa um die 15 Euro, Kettenblätter 20-30 Euro, wenn man keinen fancy stuff benötigt.
Das Schmiermittel für die Ketten fällt nicht so arg ins Gewicht...
Und wenn man mit langen Schutzblechen und Kettenkasten fährt ist die Lebensdauer noch einmal höher.

Mein Vater fährt auch Gates-Riemen und ist, obwohl er auch schon Probleme hatte, ganz zufrieden damit. Ihn freut, dass er nichts schmieren muss, sich nicht schmutzig macht und es schön leise ist. Ich finde jedoch den Widerstand beim Rückwärtsdrehen erstaunlich und allein deshalb werde ich erstmal bei der Kette bleiben.