Re: Gates Riemen knirscht.

von: Anonym

Re: Gates Riemen knirscht. - 17.07.21 07:05

Hier sind mal ein paar Links zum Industriebereich von Gates. Ohne genauer geprüft zu haben, ist der Fahrradriemen wahrscheinlich abgeleitet von der Reihe Poly-Chain-Carbon-Volt (wo immer auch der Namen herkommt). Diese gibt es in Teilung 8mm und 14mm. Der Fahrradriemen hat 11mm. Eine einfache Broschüre zu der 14mm-Version ist hier. Schon etwas aufwendiger sind die Technischen Unterlagen für den Konstrukteur, wobei Gates da Online-Berechnungswerkzeuge anbietet. Auf der Industrieseite von Gates gibt es auch den Link rüber zu der Fahrradseite Fahrradseite.
Wenn man also was über Zahnriemen lernen möchte, dann schaut man nicht auf die gatescarbondrive-Seite für Fahrrad und Consumer, sondern zu den langjährigen Profis in der Industrie. Und dann sieht man auch, dass die fehlende Schmutzabdeckung des Riemens am Rad ein Konstruktionsfehler ist, den Gates aber wegen Aussichtslosigkeit die Fahrradindustrie zur Vernunft zu bringen, akzeptiert hat und dafür aufwendig und teuer um den Fehler herumkonstruiert hat. Conti wahrscheinlich auch und war dann irgendwann genervt.