Re: Gates Riemen knirscht.

von: Anonym

Re: Gates Riemen knirscht. - 15.07.21 21:49

In Antwort auf: regenfahrer
... Und wenn ich tatsächlich alle 35-40 Tkm Riemenscheiben und Riemen wechseln muss (Gesamtkosten dafür ca. 250 Euro), dann ist das auch bei kürzeren Wechselintervallen eines Kettenantriebs damit verglichen ganz sicher ein "teurer Spaß", aber für den Preis kann ich eben rund 4 Jahre ohne nennenswerten Wartungsaufwand einfach Radfahren und das ist es mir wert.
Da kann ich mich anschließen, so etwa sehe ich das auch und wird auch wahrscheinlich den Erfahrungen entsprechen (noch läuft ja die erste Version des Riemensystems). Der Kettenantrieb mit der Speedhub an zwei Rädern wurde mit einem modifizierten Chainglider zum Dauerläufer gemacht, es bleibt aber noch die Ferkelei mit dem Öl. Der Riemenantrieb bringt ähnliche Dauerlaufqualitäten, aber sauber und für halt ein paar Euros mehr. Der Aufpreis für den Riemen ist im Vergleich zum gut passenden Chainglider sogar noch höher, weil weder Ketten noch Ritzel und Kettenblätter vorzeitig zu wechseln sind. Deren Lebensdauer geht ja ebenfalls massiv nach oben. Aber trotzdem ist der Aufpreis für den Riemen alleine wegen der Sauberkeit mir das Geld wert.