Re: Gates Riemen knirscht.

von: Anonym

Re: Gates Riemen knirscht. - 13.07.21 16:46

War auch das hintere Ritzel Alu? Es muss ja eine Erklärung für die deutlichen Unterschiede zwischen den beiden Systemen geben. Die 36Tkm zu den 32Tkm kann alleine nicht reichen (in Klammern meine Bedingungen):
- Material (vo und hi Stahl)?
- Riemenspannung (deutlich geringer als Gates vorgibt).
- Ist der Straßenschmutz je nach Gegend unterschiedlich abrasiv (keine Ahnung)?
- Riemenzugkräfte deutlich unterschiedlich (geringes bis sehr geringes Systemgewicht, aber auch kleine Riemenscheiben)?
- Häufig mit stark verschlammtem Riemen gefahren (nein, wurde bei den wenigen Malen dann immer sofort mit Wasser abgewaschen, sonst nur normaler Flugstaub, außerdem kleine und gar nicht mal so unwirksame Riemenabdeckungen)?
- ....?
Wie im anderen Beitrag schon erwähnt, sieht man häufiger, dass die weichen Teile die harten Teile verschleißen (z.B. Dichtlippe Simmerring die geschliffene Welle). Das passiert, wenn sich eben Straßenschmutz (letztlich Gesteinsmehl) in das weiche Teil einbetten und das harte Teil aufarbeiten.