Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen?

von: olafs-traveltip

Re: Hollowtech-II-Lager verschlissen? - 20.06.21 11:08

Die Kurbel am "Reiserad" war sehr schwergängi wie ich Kürzlich feststellen musste. Das Rad hat seit ca. Oktober an der Wand gehangen und sollte nun reaktiviert werden.

Neues Lager (HT2 XT) hatte ich kürzlich zufällig bestellt.
Gestern die Kurbel demontiert und festgestellt, dass das linke Lage total fest sitzt. Das rechte war total dreckig oder funktioniert einwnad frei. Vielleicht hätte ich es drin lassen sollen.

Dann das problem beim Einbau des neues tretlagers: Erstmal passte mein Werkzeig nciht. Warum musste Shimpanso das schon wiedr ändern. Zum Glück war ein Plastikadapter dabei.

Allerdings bekomme ich die Kurbel da kaum heinein und erst recht nicht weit genug durch, um die linke Kurbel mit dem Plasteteil festzuschrauben.
Selbst durch das rechte Lager get es nur sehr schwergängig trotz reichlich Fett.
Und nur mit viel Mühe bekam ic die Kurbel überhaupt wieder heraus.
Habt Ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Die Maße der Achse (Durchmesser) hat Shimano doch hoffentlich nicht geändert...
Kurbel ist eine Deore-MTB-Kurbel.

..und das HT2 Lager hat immerhin 10Jahre gehalten. Setze das rad aber nur auf Reisen und Touren ein.