Re: Welche Schrauben fürs Rad

von: noireg-b

Re: Welche Schrauben fürs Rad - 05.05.21 10:44

In Antwort auf: StefanTu
... um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren. ...

Ganz so lasse ich das nicht gelten. Du hast natürlich vollkommen recht bei sicherheitrelevanten Schrauben am Vorbau etc..
Aber bei unkritischen Befestigungen sehe ich da keinen Grund einfache rostfreie Schrauben mit Inbus- oder Torx-Kopf zu verwenden. Unabhängig von der Deklaration ist Cr-Ni Stahl recht zäh und deshalb weniger bruchgefährdet bei Schwingungsbelastung. Bei mir halten Flaschenhalter, Drehmommentabstützungen, Pedalkäfige, Schutzblechstreben, Lampenhalter und selbst Gepäckträger mit solch einfachen Schrauben bisher völlig problemlos. Bei sicherheitsrelevanten Schrauben am Vorbau verwenden einige Hersteller auch Gewindeabmessungen, die sich in Rostfrei kaum finden lassen, sodass hier selten Pfusch droht.

Grüße Gereon