Re: Welche Schrauben fürs Rad

von: StefanTu

Re: Welche Schrauben fürs Rad - 05.05.21 06:56

Unabhängig vom Antrieb, achte beim Kauf deiner Schrauben darauf, dass sie die notwendige Festigkeit mitbringen. In vielen Fällen handelt es bei nicht näher definierten Angeboten um A2-50 "Edelstahl", der noch nicht mal praktische Festigkeit einer 4.8 Schraube erreicht. Sowas hat am Fahrrad nichts verloren.
Wenn du dich für Edelstahlschrauben entscheidest, immer mit Montagepaste montieren und, idealerweise, mit edelstahlgeeignetem Werkzeug.
(Ich bin kein großer Freund von Edelstahlschrauben an Fahrzeugen. Hochwertig verzinkte, gerollte 8.8 haben bei mir noch nie Probleme gemacht.
Titan (Grade 5 oder 6) ist ein schicker Weg, muss man sich halt leisten wollen...)

Die Beschaffung hochwertiger Schrauben (in kleinen Stückzahlen) ist heutzutage gar nicht mehr so einfach. In Großstädten gibt es heute meist noch Schraubenhändler mit Theke, am Land würde ich es über einen Würthvertreter oder in einem Maschinenbau- / Mechanikbetrieb versuchen. Der gutsortierte Eisenwarenhändler in der Innenstadt ist inzwischen wohl ausgestorben...