Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok?

von: meterfresser

Re: Tensometer ja oder nein? Erfahrungswerte ok? - 05.04.21 19:28

Also ich hab eins und nutze es, um alle Speichen auf einer Seite auf die gleiche Ausgangsspannung zu bringen, weil ich mich immer verzähle, wieviele Umdrehungen ich schon am einzelnen Nippel gedreht habe oder ob ich schon alle Nippel gedreht habe etc.
Auch als Prophylaxe, nicht zu sehr anzuknallen ist es hilfreich.
Ich machs so ähnlich wie nach Schraners Anleitung, also erst mal die Zahnkranz- bzw. Scheibenseite halbwegs auf Spannung bringen und dann mit den Speichen der anderen Seite rüberziehen. Und das gibt ja nochmal Dmpf auf die Zahnkranzseite, da ist es ganz gut bescheid zu wissen, bevor man einen Kaetoffelchip produziert.
Ich hab aber auch oft Pech mit den Speichenlängen. Drei Rechner geben dir im Idealfall zwei unterschiedliche Länge n und du musst immer kucken, was der beste Kompromiss ist.


Also ganz klar pro Tensiometer undallem anderen Spezialwerkzeug. Am coolsten finde ich das Spezialbitfür den Akkuschrauber, womit man alle Nippel in der ersten Runde anziehen kann.
Ich bin eigentlich bisher mit allen Rädern, die ich gebaut hab zufrieden und zentrieren eigentlich nur nach, wenn Gewalt im Spiel war.

Aber Räder bauen kann man glaub ich tatsächlich auf x Arten. Wenn man genugZeit undLiebe reinsteckt braucht man nur einen Speichenschlüssel, eine Gabel und vielleicht einen Kabelbinder.