Re: Seilzüge erneuern, was beachten?

von: gaudimax

Re: Seilzüge erneuern, was beachten? - 02.03.21 13:38

In Antwort auf: Velo 68
Besonders interessieren würde mich, mit welcher Hardware man die Enden der Ummantelungen jeweils am besten Abdichtet?

Achte selbst darauf, hier möglichst am Schalthebel und Schaltwerk gedichtete Endkappen zu verbauen - an Stellen in denen der Schaltzug ohne Außenhülle am Rahmen entlang verläuft solche Dinger.

Alle paar Jahre macht es Sinn, auch die Außenhüllen zu erneuern, da diese - zumindest bei mir - doch irgendwann das rosten anfangen.
Gibts auch als Set zu kaufen. Um Reibung zu verhindern werden höherwertige Schaltzüge teils mit Teflon ummantelt, auch bei den Außenhüllen gibts verschiedene Qualitätsstufen.

Ach ja, die Schaltaußenhüllen gibts auch in bunt: Klick

Kleiner Nachtrag: Gerade über dieses Set von Jagwire gestolpert, welches gerade im Angebot ist und eigentlich alles haben müsste was du brauchst.