Re: Sattel Eigenbau

von: Keine Ahnung

Re: Sattel Eigenbau - 26.02.21 19:41

Druck musst Du aber dort wegnehmen, wo sie die Prostata reizen könnte. Daher ist der Selle SMP, den ich oben genannt habe, besonders gut geeignet. Übrigens ist der durchaus nicht weich und dadurch, dass die eigentliche Sitzfläche durch den Schlitz und die abgeknickte Nase verringert wird, wird der Druck nicht kleiner. Eine ältere Version des SMP war mir dann auf einer Radreise zu hart. Die neuere Version ist minimal mehr gepolstert und z. B. für die Touren auf meinem Crossbike ideal geeignet. Der Brooks Imperial bietet noch den Vorteil, dass das Leder sich dem Gesäß anpasst. Allerdings ist die Druckentlastung an den "kritischen Stellen" nicht ganz so gut, wie beim SMP.

P.S. Und natürlich ist ein Sattel, der einem Radfahrer als angenehm erscheint manchmal für den anderen ein Folterinstrument. Bei Sätteln kann man nur subjektive Empfehlungen geben. Probieren muss das dann jeder selber ...