Re: Sattel Eigenbau

von: -Phew-

Re: Sattel Eigenbau - 26.02.21 19:24

Zitat:
Da es am Markt doch eine große Auswahl gibt, bis hin zum "extremen Modell", glaube ich nicht so recht, dass ein Eigenbau hier Vorteile bringen sollte.


Genau das meine ich nämlich auch.

Wenn ein Sattel komplett ohne Mittelhorn dich nicht heilt, wie stehen dann die Chancen, dass es ein Eigenbau tun wird ? Aber auch von meiner Seite viel Erfolg. Und wie gesagt - überleg dir auch, ob so manche Zusatzmaßnahme nicht evtl. schlechter unterm Strich ist, als die entsprechende Gegenmaßnahme.

Soll heißen: Man neigt bei Beschwerden immer eher dazu, Polsterung dazuzugeben, statt auch mal den (zugegebenermaßen widersprüchlichen) Gedanken etwas Polsterung wegzunehmen zu durchdenken oder zu probieren.

Ich sitze aktuell auf der Speedneedle, die so gut wie garnicht gepolstert ist, kein Loch in der Mitte hat und auch sonst eher wie ein Folterinstrument aus dem Mittelalter aussieht . Das ist aber das Geheimnis der harten Sättel: Sie korrigeren deine Sitzposition sofort durch direkte Rückmeldung. Du gewöhnst dir eine ungünstige Sitzposition also erst garnicht an.

Zuviel Polsterung entschärft zwar Beschwerden zunächst mal, gibt dir aber auch keine Rückmeldung. Wenn die Polsterung sich dann mal setzt oder anderweitig verhärtet, fangen die Probleme plötzlich an.

Die harten Sättel lassen es nicht soweit kommen. Denn du hast die ungünstige Sitzposition nach wenigen Metern bereits korrigiert. Dann muß man den Sattel eigentlich nur noch richtig einstellen.