Re: Empfehlung/Wartung GXP Tretlager

von: joese

Re: Empfehlung/Wartung GXP Tretlager - 26.02.21 11:24

In Antwort auf: bezel
Hallo Markus,
ich hatte ein Hpe Edelstahl Innenlager (hat ca 120€ gekostet) verbaut.
Bin damit seit 4 Jahren unterwegs -kann dir nicht sagen wieviele kms, aber pro Jahr zwischen 6000 und 8000km.
Absolut problemlos - hatte nie ein besseres Innenlager.
Würde es auf jeden Fall sofort wieder nehmen ( allerding: derzeit keine Warenverfügbarkeit von Hope-Produkten....).


Ich kann nicht erkennen, wo hier das Besondere liegt und somit kann ich auch nicht erkennen, daß Du 120€ sinnvoll angelegt hast.

Mein MTB aus den 90ern hat ein Shimano-4kant-Lager, und das tuts bis heute.
Das Rad dürfte irgendwas zwischen 30.000 und 50.000 km drauf haben. Das Lager läuft immer noch weich und wurde nie geöffnet. Wäre mir auch neu, daß man ein Tretlager warten muss.
Falls SRAM das tatsächlich bei seinen Lagern vorschreibt, dann ist das in meinen Augen Murks.
Ich bin absolut kein SRAM-Gegner (im Gegenteil), aber in diesem Fall ist das ein No-Go...