Re: Parallelogramm Sattelstütze mit 26,8 mm?

von: Keine Ahnung

Re: Parallelogramm Sattelstütze mit 26,8 mm? - 26.02.21 10:12

Ich fahre meine zweite Thudbuster LT am Reiserad. Irgendwann waren bei der ersten die Lager so weit ausgeschlagen, dass das Parallelogramm erhebliches seitliches Spiel hatte. Das hätte zunächst nicht gestört - man hat es nicht bemerkt, wenn man auf dem Sattel saß. Aber irgendwann fing die Stütze auch zu quietschen an und das ließ sich bald nicht mehr durch Fett oder Öl über hinreichend lange Zeit beheben.

Das von Dir angesprochene Tauschen der Lager war bei der alten Version nicht möglich. Ich hatte extra Cane Creek in den USA kontaktiert, die mir das bestätigt hatten. Mit Zugang zu einer entsprechenden Werkstatt und der Kenntnis der Nutzung dieser (bei mir fehlt insbesondere Ersteres - ob Letzteres ausreichen würde, müsste ich sehen) mag man vielleicht noch selber etwas machen können. Die "kommerziellen" Austauschlager gibt es aber nur für die neueren Varianten. Somit hatte ich mir eine neue Thudbuster LT besorgt.

Man muss aber dazu sagen, dass ich beide zu einem echten Schnäppchenpreis erhalten hatte. Die erste gebraucht über eBay und die zweite von einer Ladenauflösung. Selbst zum Originalpreis hätte ich insbesondere bei der zweiten aber wieder zugeschlagen, da die erste wirklich viele ruppige Kilometer absolviert hatte und einen perfekten Komfort geboten hat.

An meinem Crossbike nutze ich eine Suntour Federsattelstütze SP12 NCX. Auch die ist deutlich besser als alle linearen Federsattelstützen, die ich bisher ausprobiert hatte. An die Thudbuster kommt sie aber nicht heran. Vor wenigen Monaten hatte ich bei der Suntour die Lager getauscht, was dort möglich war. Ich konnte damit das seitliche Spiel und das Quietschen beheben. Ich werde sehen, wie lange das anhält. Für den Preis ist die Suntour aber definitiv keine schlechte Wahl und die Ersatzlager sind finanzierbar. Am Reiserad werde ich allerdings weiter auf einer Thudbuster durch die Welt fahren.