Re: Patria Terra oder Ranger?

von: Seniorensportler

Re: Patria Terra oder Ranger? - 25.02.21 21:54

hi,
mit technischen Details kann ich nicht aufwarten. Bislang habe ich das Böttcher Safarai Trapetz gefahren. Irgendwie bekomme ich bei einem Diamantrahmen nicht mehr so gut das Bein über die Stange. Das Safari hatte einen 47/622 Reifen. Beim Ausbau des Hinterrades(8 Gang Nabenschaltung) war dieses immer ein Kraftakt. Der Rahmen ist eindeutig zu schmal für den Reifen.
Bei 186cm und so zwischen 95-98 KG muss der Rahmen bis mind. 150 KG belastbar sein. Ich werder mich wahrscheinlich für Patria Ranger mit Rohloffschaltung + V-Brake +Pitlok entscheiden. Bei dem Anschaffungspreis von ca. 3500€ werde ich mir wohl noch nach einer entsprechenden Versicherung umschauen müssen. Das Fahrrad passt leider nicht in den Flur. Das steht das Rad meiner Frau. Ein voller Kettenschutz behindert auch die Kettenpflege.
Da dem Haushalt kein Auto zur verfügung steht, werden sämtliche Besorgungen mit dem Rad oder ggfls. mit dem ÖPNV und 3 mal im Jahr mit Carsharing erledigt. In 12 Monaten steht die Rente an, dann habe ich mehr Zeit für längere Touren.
Mal sehen, was mein Fahrradhändler von meiner Konfiguration hält !