Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: Bettinako

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 23.01.21 07:24

Hallo Erik!

Der Unterschied ist, dass deine Frau nicht mehr wachsen wird. Es gäbe schon Erwachsenen-Tandems für die momentane Größe meines Sohnes, das ist mir bewusst. Aber wenn mein Sohn so weiter wächst (er ist mit 8 Jahren gleich groß wie sein 2 1/2 Jahre älterer Bruder) würde so ein Tandem für uns maximal eine Übergangslösung sein. Beim Pino kann ich jetzt eine 140er Kurbel vorne nehmen und später eine längere. Der Vorderteil lässt sich auch teleskopartig verstellen, wenn ich das richtig verstanden habe (wenn nicht bitte ich um Korrektur).

Bei einer Federsattelstütze, die man durch eine normale ersetzt (wie du das bei eurem Schauff Tandem beschreibst) bleibt die Geometrie des Rahmens ja trotzdem für die angegebene Stoker-Größe berechnet. Wenn deine Frau eine sportliche Sitzposition mag ist das kein Problem und man hat ja mit Lenker und Vorbau auch noch Spielraum zur Anpassung.

Aber generell habe ich die Erfahrung gemacht, dass für die meisten sehr kleinen Erwachsenen eine sportliche Geometrie mit weit vorgebeugtem Oberkörper kein Problem ist. Sie sind es gewohnt, weil es ohnehin kaum Räder mit passender Geometrie gibt, und daher passt da meistens die niedrigste Standard-Rahmenhöhe. Die Alternative wären Kinderräder, die die wenigsten Erwachsenen wollen.

Bei Kindern hingegen beobachte ich beim Sitzen auf zu großen Rädern (mit der Sattelstütze ganz drin) und weit vorgebeugtem Oberkörper schnellere Ermüdungserscheinungen und weniger Spass am Fahren.