Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake?

von: joese

Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? - 22.01.21 08:39

In Antwort auf: Vorwärts
Ich halte die Parallelogramm-V-Brakes für überbewertet. Meine LX-Parallelogramm sind nicht sehr steif und verwinden sich stark. XT und XTR kann ich aber nicht beurteilen.


Ich habe mir Mitte der 90er ein MTB gekauft mit Deore LX V-Bremsen mit Parallelogrammführung.
Das MTB fahre ich heute noch, die hinteren V-Bremsen sind immer noch die Originalen. Das Rad hat einige 10.000 km runter. Die Bremsen sind also durchaus haltbar und standfest, es ist halt SHIMANO-Qualität.
Allerdings: Die vorderen Bremsen habe ich vor Jahren getauscht, weil sie mir irgendwie ausgeleiert vorkamen, und gegen AVID Single-Digit 5 ersetzt.

An meinem anderen Rad fahre ich AVID Single-Digit 7. Ich kann guten Gewissens behaupten, daß bzgl. der Bremswirkung kein Unterschied besteht zwischen Bremsen mit Parallelogrammführung und Solchen ohne.

So gesehen sind V-Bremsen mit Parallelogrammführung schon over-engineered, weil die Konstruktion eben in der Praxis keine Vorteile bringt.