Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: Bettinako

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 21.01.21 08:17

Hallo, vielen lieben Dank für alle Tipps und Anregungen. Habe jetzt 2 Tage lang mal alle Seiten durchgeklickt, verschiedene Optionen durchgerechnet, Reiseberichte von Tandemfahrern gelesen, die Innenbeinlänge meines Sohnes gemessen, Konfiguratoren bemüht,...und bin doch wieder beim viel zu teuren Hase Pino gelandet wirr .

Ok, jetzt habe ich die Wahl entweder beim Tandem oder bei meinen Zähnen zu sparen. Da habe ich nämlich in einem Monat einen Termin für eine 3800 Euro teure Brücke traurig

Morgen werde ich in die Universitätsklinik fahren und dort einen alternativen KV für eine Brücke holen. Angeblich sind die dort viel günstiger, weil die Zahnärzte, die dort arbeiten, noch in Ausbildung sind. Und angeblich werden sie von erfahrenen Zahnärzten kontrolliert. Naja, wir werden sehen. Ich hoffe jedenfalls dass genug Geld übrig bleibt um unser Traum-Pino zu kaufen. Und dann kommt ja auch noch der Erlös dazu wenn wir unser Kivo Eltern-Kind-Tandem von Van Raam verkaufen.

KV habe ich mittlerweile auch schon: neu Euro 6.475,- inklusive Versand nach Österreich und Mehrwertsteuer . Ich habe auch ins Pinoforum geschnuppert, die Homepages aller österreichischen Pino-Händler durchstöbert und den Gebrauchtmarkt von allen möglichen Tandems erforscht. Letztendlich bin ich doch immer wieder dort gelandet, wo ich eigentlich (wegen des hohen Preises) NICHT hin wollte.

Warum ich mich letztendlich vermutlich doch (wenn es die Geldbörse zulässt) für ein neues Pino entscheiden werde, hat folgende Gründe.

Ich habe intensiv die Möglichkeiten der Schaltung verglichen, und obwohl ich geglaubt habe, mich das (auch durch die Erfahrung aus dem Fahrradgeschäft) auszukennen, bin ich doch wieder bei der Rohloff gelandet. Und das, obwohl ich selbst ja ein Kettenschaltungs-Fan bin! Habe jahrelang die Nabenschaltungs- und Rücktritt-Fans belächelt. Wobei damals, als ich im Fahrradgeschäft war, wirklich noch keine brauchbaren Nabenschaltungen am Markt waren, da war das Neueste die "5-Gang-Pentasport-Nabe", während sich der Kettenschaltungs-Markt doch ziemlich rasant entwickelt hat und es im Prinzip (bis auf die Schalthebel) schon das gab, was heute noch üblich ist, wenn auch mit nur 7- oder 8-fach Kassetten hinten.

Aber in Sachen Übersetzung scheint die Rohloff den Kettenschaltungen kaum nachzustehen und bei 14 Gängen wird die Feinabstufung vermutlich auch gut passen (hab sie noch nie probiert). Hauptargument ist aber die Haltbarkeit und Wartungsfreiheit, abgesehen vom Ölwechsel, den ich ohnehin im Zuge des Services machen lassen werde.

Zweites Argument für das Pino ist, dass ich (wie bisher) als Captain hinten sitzen werde, während mein Sohn als Stoker vorne sitzt und alles super im Blick hat.

Nächstes Problem bei konventionellen Tandems wäre bei uns die Kurbellänge. Mit einer Schrittlänge von 66cm ist meinem Sohn unser Eltern-Kind-Tandem zu klein (angegeben ist dort bis 62cm), die Erwachsenentandems sind aber noch zu groß. Selbst habe ich mit einer Innenbeinlänge von 80cm eine echte "Durchschnittsgröße" und komme mit den 170er-Kurbeln seit Jahren gut zurecht. Aber beim Pino gibt es die Möglichkeit einer 140er-Kurbel vorne, die ich, wenn mein Sohn wächst, später austauschen kann. Somit brauche ich kein Billig-Übergangs-Tandem, sondern das Pino wird vermutlich auch noch im Erwachsenenalter passen.

Bezüglich Bremsen will ich auch nicht sparen, vor allem, weil mein Sohn es auch beim bergab fahren gerne richtig sausen lässt. Obwohl ich beim Eltern-Kind-Tandem damals die "besseren" Bremsen genommen habe (keine Scheibenbremsen), sind die bei den Abfahrten schnell mal heiß gelaufen. Auch hier kann ich beim Pino eine gute Wahl treffen.

Nächstes Argument ist dann natürlich der teilbare Rahmen, der uns wirklich ALLE Reisemöglichkeiten offen lässt.

Danke erst mal für euere Beiträge schmunzel ! Ich werde jetzt schauen, wo sich noch was sparen lässt und hoffe auf großzügige Geldgeschenke zu meinem 50. Geburtstag im Juni, wo ich hoffentlich im Freundeskreis eine Party schmeißen kann!