Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln

von: derSammy

Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln - 21.01.21 07:34

Denke auf Platten können die Radwerkstätten gut verzichten. Das sind nicht die Gewinngaranten. Relativ hoher Aufwand für bescheidene Entlohnung. Dann lieber Antrieb erneneuern und dabei Neuteile im Warenwert mehrerer hundert Euro mitverkaufen.
Die Felgenbandbreite richtet sich nach der Maulweite der Felge. Ja, da passt einiges, aber ein zu schmales Felgenband kann schon dazu führen, dass Speichenköpfe frei liegen und dann gibts Platten.
Ich bin hier im Forum auf Klebefelgenband gekommen, die 25m-Packung von Schwalbe hält bei mir schon ziemlich lange. Vorteil: verrutscht weniger und man braucht keine Lagerhaltung für verschiedene Laufraddurchmesser.
Nachteil: wenn man mal an der Speichenspannung arbeiten muss (z.B. Speiche ersetzen) kommt man an die Nippelköpfe erst nach Entfernen ran (und muss dananch i.d.R. neues Felgenband nehmen).