Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: Martina

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 20.01.21 11:25

In Antwort auf: derSammy
Und wir kommen mit der Rohloff am Tandem super zurecht. schmunzel
Schaltvorgänge muss ich in der Regel nicht ansagen, meine Stokerin nimmt sensibilisiert meine Tretkraft wahr und macht entsprechend mit (also Mittreten, oder ebenfalls Intensität raus). Das läuft völlig automatisiert ab, da muss ich nix "timen".


Liegt wahrscheinlich daran, dass du an die Rohloff gewöhnt bist und damit selbst das Nachlassen des Druck richtig 'timst'. Das muss nämlich bei der Rohloff gleichzeitig mit dem Schalten und bei der Kettenschaltung kurz danach erfolgen. Wie gesagt, wir haben das nicht hinbekommen. Ist aber auch nur in eher extremen Situationen problematisch, z.b. wenn man mitten in einem steilen Berg hängt, der unvermutet noch steiler wird (das Rohloff-Rad war unser Winter-Gelände- und Spikesreifen-Rad, als wir noch jung genug waren, sowas auszuprobieren). Im Normalbetrieb ist es lediglich unangenehm. Und nein, wir haben die Rohloff auch noch nicht kaputtgetreten, andere Nabenschaltungen am Tandem aber sehr wohl. Und zwar beim durchaus normalen Fahren ohne Gepäck.