Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: derSammy

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 20.01.21 11:15

Und wir kommen mit der Rohloff am Tandem super zurecht. schmunzel
Schaltvorgänge muss ich in der Regel nicht ansagen, meine Stokerin nimmt sensibilisiert meine Tretkraft wahr und macht entsprechend mit (also Mittreten, oder ebenfalls Intensität raus). Das läuft völlig automatisiert ab, da muss ich nix "timen". Hochschalten ist stets unproblematisch, beim Runterschalten sollte man etwas vorausschauend agieren. Vor der Steigungsänderung schalten, nicht erst 15m den steilen Berg im höchsten Gang rauf donnern und dann einmal im Getriebe umrühren.
Und ich empfinde das direkte Schaltverhalten sogar als Vorteil. Wenn ein bissl Last auf der Kette ist (z.B. am Berg), hast du das direkte Feedback, ob der Gangwechsel klappt, oder eben doch mal nicht. Bei anderen Nabenschaltungen sagt dir der Schalthebel dann eine ganz andere Realität an, als in der Nabe wirklich vorliegt (und der Schaltvorgang kommt dann zu einem unerwarteten Zeitpunkt viel später).

Ich habe übrigens noch nie davon gehört, dass ein Tandemteam seine Rohloff durch zu hohes Drehmoment geschrottet hat, die anderen Chrakteristika der Rohloff werden durchaus von unterschiedlichen Nutzern unterschiedlich wahrgenommen.