Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: derSammy

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 20.01.21 00:39

Am Tandem würde ich alle Nabenschaltungen außer Rohloff wieder vergessen. Gut, es gab historisch mal 5-Gang-Schwerlastnabenschaltungen, sowas geht auch. Aber die Alfinen haben zwei gravierende Nachteile:
- sie haben generell keine Tandemfreigabe
- der am Tandem limitierende Punkt ist das Eingangsdrehmoment. Das ist bei zwei Fahrern schon mal doppelt so hoch wie am Solorad. Und wenn es zu hoch ist, geht die Nabe kaputt. Abhilfe schafft nur den kleinsten Gang besonders "dick" zu machen, das wirst du sicher nicht wollen! Nur mit der Rohloff bekommst du wirklich bergtaugliche Gänge hin, die die Nabe nicht schrotten.

Bei Kettenschaltung gibt es das Problem in ähnlicher Form übrigens auch, hier schrotten Tandemteams gern die Freiläufe.

Die Rohloff am Tandem hat noch einen kleinen anderen Vorteil: da könnt ihr zwei günstige Standardkurbelsätze nehmen und die Synchronkette rechts laufen lassen. Spart euch die Verwendung teurer Tandemkurbelsätze. Und es ist relativ einfach stabile Hinterräder mit der Rohloff zu bauen, eine sonst immer relativ kritische Tandemkomponente, vor allem bei Kettenschaltung (daher hier meist spezielle und damit sehr teure überbreite Einbaubreiten).

Schaltlogik finde ich auch bequemer. Man muss nicht nur die Gangwechsel nicht ansagen (zumindest meist), sondern sieht auch gleich was Phase ist. Als Captain hast du auf dem Tandem in der Regel keinen direkten Blick auf Kettenblätter und Ritzel, ohne Ganganzeige fischt man da auch im Trüben.