Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: Bettinako

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 19.01.21 22:58

In Antwort auf: buche
Hallo Bettina,

In Antwort auf: Bettinako
Ich habe vor Jahren mal 4 Jahre in einem Fahrradgeschäft gearbeitet und weiß, worauf es ankommt

das sind ja die allerbesten Voraussetzungen zwinker

Du bist bisher Nabenschaltung gefahren. In deinem Preisrahmen wirds aber eher auf eine Kettenschaltung hinauslaufen, oder?
Kannst du dich mit deinem Sohnemann gut genug abstimmen, dass er mal einen Tritt rausnimmt wenn du schalten willst?
Wir haben eine Probefahrt mit einem Vorführtandem machen können, bevor wir unser Gefährt bei Schauff bestellt haben, und haben schon auf 50km gemerkt, das eine Kettenschaltung am Tandem eher lästig ist.

Eine Rohloff kann man im Totpunkt der Pedale einen Gang rauf oder runter schalten ohne den Hintermann zu informieren. Und wenn plötzlich die Ampel rot wird, hat man auch wenig Zeit, hinten Bescheid zu geben das man vor dem Stopp noch gern runterschalten möchte.

Die Schauff-Tandems mit Rohloff liegen leider mindestens 600 EUR über deinem Budget (und auf Disc-Bremsen und NaDy würde ich am Tandem auch nicht verzichten wollen).

Viele Grüße,
Erik


Ehrlich gesagt bin ich noch nicht sicher ob Nabenschaltung oder Kettenschaltung. Bei meinen Rädern fahre ich seit über 30 Jahren mit Kettenschaltung (und Herren-Rahmen). Unser Eltern-Kind-Tandem gab es nur mit Nabenschaltung, da hatte ich keine Wahloption. Und natürlich ist es praktischer wenn ich schalten kann während mein Sohn voll in die Pedale tritt. Umgekehrt kann ich mir aber auch ein Zeichen vorstellen (z.B. mit dem Fuß 2x gegen den Rahmen klopfen) dass mein Sohn weiß, dass er kurz aufhören soll zu treten.

Aber wenn Nabenschaltung muss es nicht gleich eine Rohloff sein. Eine Shimano Alfino 11-Gang erscheint mir nicht soooo viel schlechter. Unsere jetztige 8-Gang-Schaltung hat eine Bandbreite von 306%, die Alfino 11-Gang 409%. Klar ist die Rohloff noch deutlich drüber, aber dafür auch gleich 700 Euro teurer. Sofern ich mich für ein Tandem entschließe, welches ich auf dem Rahmen (z.B. von Poison) aufbauen lasse, würde ich, wenn ich eine noch bessere Übersetzung will, eher eine Deore-Schaltung mit 27 oder 30 Gängen nehmen (die 27-Gang habe ich auf meinem aktuellen Trekking-Bike).

Aber dann kann ich ja doch wieder nicht vorher probieren ob es passt...puh, die Entscheidung wird nicht leicht!