Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: Bettinako

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 19.01.21 22:21

In Antwort auf: irg
Hallo Bettina!

In Antwort auf: Bettinako
Die Sitzposition würde mich nicht stören, aber mir sagt das Pino nicht so zu, weil es eher ein Reha-Rad ist, mein Sohn aber körperlich keinerlei Einschränkungen hat und so richtig Gas geben will. Daher suchen wir eher was sportliches.


Dass Stufentandems als Reha-Tandems verwendet werden ist kein Grund, sie darauf zu reduzieren. Es gibt Paare, die radeln mit solchen Rädern um die Welt. Würden wir ein Stufentandem verwenden, würde ich am liebsten vorne liegen. Als Liegeradler weiß ich, warum!

Du könntest bei velomo fragen, ob sie noch Tandems haben. Sie haben früher ausgesprochen interessante Stufentandems zu einem sehr guten Preis gebaut, konnten sich aber am Markt offenbar nicht durchsetzen. Ein Paar aus dem Forum hat mit so einem Tandem eine weite Reise gemacht. Die letzte Nachricht war aus Georgien, also nicht gleich hinter dem Wiener Wald. Die waren sicher alles andere aus unsportlich.

Aber wenn dein Sohn sich auf einem Stufentandem wie auf einem Rehatandem fühlt, fällt diese Variante ohnehin flach.

lg!
georg


Ich schließe Stufendtandems nicht grundsätzlich aus, aber ohne mindestens einer längere Probefahrt will ich so was nicht "auf gut Glück" kaufen - auch nicht gebraucht! Und hier in Österreich gibt es keine Liegeräder. Ich kenne viele Fahrradgeschäfte und habe noch nirgendwo auch nur EINES gesehen (auch nicht auf der Straße oder auf Radwegen, und ich fahre 3000km im Jahr). Vermutlich könnte man Liegeräder bestellen, aber die will hier offensichtlich keiner.

Wenn ich das Rad, das wir kaufen werden (oder etwas sehr ähnliches) nicht mit meinem Sohn ausprobieren kann, hat es keinen Sinn. Und in Österreich gibt es dazu schlichtweg keine Möglichkeit.