Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: Martina

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 19.01.21 08:46

In Antwort auf: irg
Trotz aller Schnellverschlüsse bei Schaltungs- und Bremsseilen habe ich gewisse Zweifel, ob nach dem Zusammenbau wirklich auf den Zehntelmillimeter genau die Seilspannung passt. Das nur nebenbei.


Ich kann dich beruhigen, das funktioniert. Es sei denn, die Züge sind aus den Gegenhaltern am Rahmen gerutscht, aber das kann dir auch beim unzerlegten In-den-Kofferraum-packen passieren.

Was bei den Zugteilern viel kritischer ist, ist dass der Zug während der Fahrt aus dem Zugteiler rutschen kann, wenn die Madenschraube, die das 'lose Ende' klemmt nicht ordentlich festgezogen ist. Dagegen helfen Zugteiler mit zwei Madenschrauben. Gegen das Festgammeln der Madenschraube hilft, die Zugteiler nicht unter dem 'Sychronrohr', sondern weiter vorne unterzubringen. Und natürlich die Behandlung mit Sprühwachs o.ä.

Zum Ausgleich haben die Zugteilern einen entscheidenden Vorteil: man braucht nie wieder nach extralangen Tandemzügen zu suchen, sondern kann Standardtteile verwenden. Für mich könnte das sogar ein Grund sein, sie auch bei einem nicht teilbaren Tandem einzusetzen.

Martina