Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: rolf7977

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 19.01.21 07:26

In Antwort auf: irg


Ob ein teilbares Tandem zu finden oder neu zu bezahlen ist, wird eher zufallsabhängig sein. Dazu möchte ich nur als Denkansatz anmerken, dass die Hersteller solcher Tandems nur zeigen, wie schnell sich ihre Tandems zerlegen lassen, nie aber, wie schnell sie sich wieder zusammenbauen und einstellen lassen. Trotz aller Schnellverschlüsse bei Schaltungs- und Bremsseilen habe ich gewisse Zweifel, ob nach dem Zusammenbau wirklich auf den Zehntelmillimeter genau die Seilspannung passt. Das nur nebenbei.



Ich kann deine Bedenken verstehen. Ich hatte sie auch. Wir haben im Mai (nach reiflicher Überlegung und Sparphase) ein zerlegbares Santana EScape gekauft. Wenn man es tütenfertig machen muss, dauern sowohl Auf- und Abbau für uns interessierte Laien etwa 25 min. Am längsten brauchen wir für die häppchenweise Verpackung in den Tüten. Wenn man das Tandem z. B. nur für den Autotransport zerlegen will (Räder raus, mittlere Rohre raus), dann sind wir nach 10 min fertig, beim Aufbau ebenfalls. Die Schnellverschlüsse sind so genau, dass man tatsächlich nichts nachjustieren muss.

Rolf