Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: irg

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 19.01.21 07:08

Hallo!

In Antwort auf: derSammy
Bei den Preisüberlegungen solltest du die Budgeträder und den Gebrauchtmarkt außen vor lassen. Sowas gibt es bei Tandems faktisch nicht.
Ich weiß, wir reden von viel Geld, aber wir reden hier von einer Raderwerbung, die passen sollte. Träger, Licht, das sind da noch Kleinigkeiten. Aber alle anderen Umbauten (und sei es nur ein Dynamolaufrad) geht beim Tandem richtig ins Geld und über faule Kompromisse (z.B. eine unterdimensionierte Bremsanlage) wirst du dich auf Dauer nur ärgern. Also besser einmal in den sauren Apfel beißen und dafür nicht später teuer nachbessern.


Ich weiß, was du meinst. Aber wenn das Budget es nicht her gibt, wird Bettina eine kreative Lösung finden müssen, um zu bekommen, was sie brauchen. So eine Lösung ist auch mit einem gebrauchten Tandem machbar.

Vor ein paar Jahren habe ich ein Tandem gesucht, eigentlich gar nichts Außergewöhnliches: Ein robuster, aber nicht zu hoher Rahmen, für Kettenschaltung geeignet, Starrgabel aus Stahl, nicht zu schwer, weil ich es aufs Autodach heben können muss. Ich hätte ohne Weiteres ein neues Tandem gekauft, nur war in unserer finanziellen Spielklasse nichts Brauchbares zu bekommen. Ein Tandem um den Preis eines billigen Neuwagens, auf das ein Neukauf hinaus gelaufen wäre, ist für uns einfach zu viel.
Letztendlich habe ich das Tandem auf einem gebrauchten auf gebaut, und es funktioniert und kann, was wir brauchen.

Ich vermute, Bettina und ihr Sohn brauchen (wenn ich mir eine Ferndiagnose erlauben darf) ein Tandem mit nicht zu hohem Rahmen, wenn ihre Beinlänge dem Durchschnitt nahe kommt. Die meisten Tandems sind vorne für Männer mit eher langen Beinen gebaut, da wird es für viele Frauen knapp. Ein klassisches Behinderten- und Omatandem mit extrem tiefem Durchstieg vorne und hinten wird auch nicht können, was sie brauchen.

Ob ein teilbares Tandem zu finden oder neu zu bezahlen ist, wird eher zufallsabhängig sein. Dazu möchte ich nur als Denkansatz anmerken, dass die Hersteller solcher Tandems nur zeigen, wie schnell sich ihre Tandems zerlegen lassen, nie aber, wie schnell sie sich wieder zusammenbauen und einstellen lassen. Trotz aller Schnellverschlüsse bei Schaltungs- und Bremsseilen habe ich gewisse Zweifel, ob nach dem Zusammenbau wirklich auf den Zehntelmillimeter genau die Seilspannung passt. Das nur nebenbei.

So weit ich den Gebrauchtmarkt bei Tandems überblicke, gibt es v.a. zwei Extreme: Einmal völlig unbrauchbaren Schrott, der gerne unter dem Titel "Vintage" oder "einmalige Gelegenheit" angeboten wird. Dann gibt es auch brauchbare Tandems, bei denen die Verkäufer meinen, den Kaufpreis vor Jahren wieder bekommen zu müssen, die kann man auch vergessen.
Und dann gibt es immer wieder Tamdems, die oft sogar nur wenig gefahren wurden, die neue Besitzer suchen und einen realistischen Preis haben. Da könnte Bettina suchen, wenn sie will. So ein gebrauchtes Tandem muss nicht schlechter sein als ein neues. Nur passen muss es selbstverständlich. Aber sie hat in einem Radgeschäft gearbeitet, da weiß sie, worauf sie schauen muss.

lg!
georg