Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: Bettinako

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 18.01.21 19:58

In Antwort auf: derSammy
Tandems kosten so grob das 2,5fache vergleichbar ausgestatteter Soloräder. 3k€ ist schon eher knapp, finde ich. Das geht, aber da muss man dann wohl schon Abstriche machen. Und bei einem Reisetandem halte ich wirklich gute Bremsen (200er Scheiben, vier-Kolben), bergtaugliche Schaltung (Rohloff oder entsprechend zusammengestellte Kettenschaltung), solide Laufräder (kosten auch entsprechend) und Träger/Lichtanlage (muss meist zum Listenpreis hinzugerechnet werden) für gesetzt.

Wir haben ein Reisetandem auf Basis der Poison-Rahmen (damals noch Teiko) und sind damit zufrieden. Rückblickend würde ich ein Tandem mit Falt- oder Zerlegeoption nehmen. Das eröffnet einfach viel mehr Reisetransportoptionen (Bus, Züge, Flugzeug). Der Mehrpreis schreckt erst mal ab, kann sich aber schon nach ein oder zwei Einsätzen bezahlt machen.


Wegen dem Preis: mein Alltagsrad habe ich vor 4 Jahren gebraucht um Euro 300,- bei willhaben gekauft (Neupreis war Euro 900,- es war 5 Jahre alt) und 150 Euro in Nabendynamo, Schutzbleche und Gepäckträger investiert. Damit fahre ich seitdem rund 3000km im Jahr bei jeder Witterung und bin sehr zufrieden.

Das 2,5fache davon wären 750,- Euro, aber mir ist schon klar, dass es dafür nicht mal ein gebrauchtes, brauchbares Tandem gibt, daher habe ich den Neupreis meines Rades bei meiner Kalkulation mehr als verdreifacht. Ok, vermutlich muss ich noch einen Tausender drauflegen, darauf soll es nicht ankommen.

Danke für den Tipp mit dem Poison Rahmen. Da lässt sich schon etwas machen, auch mit unserem Budget. Falt- und Zerlegeoption wäre nett, ist aber nicht zwingend. Mit dem Zug sind wir auch schon mit unserem 40-Kilo-Radmonster gefahren, das geht, wenn man die richtigen Züge aussucht, wo man das Rad reinstellen kann und nicht aufhängen muss. Bus und Flugzeug werden wir sehr wahrscheinlich nicht nutzen.