Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln

von: Anonym

Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln - 18.01.21 11:09

Tubeless ist nichts für Leute, die Reifen wechseln. Wenn schon, dann Laufräder. Aber auch das passt nicht, den tubeless soll ständig bewegt werden. Also eigentlich auch nichts für nur sporadisch benutztes MTB-Spielzeug, sondern gerade für ständig benutzte Straßenräder.
Dichtmilch in Schlauch ergibt bei Durchstich Auslaufen und Verklebung zwischen Schlauch und Mantel. Trotzdem muss der Dorn oder Splitter gefunden werden. Außerdem kann sich bei Luftverlust der Schlauch wieder vom Mantel (etwas) lösen. Gerade wenn der Schlauch sich beim Aufpumpen in den Mantel weit dehnen musste. Dann pfeift wieder die Luft raus, bis die Milch wirkt, wenn noch genügend im Schlauch ist und auch diese Stelle erreicht. Aber funktioniert schon und gibt ein Stück mehr Sicherheit. Bei dem alten Material vom TE würde ich das nie machen. Wenn dann mal der Reifen gewechselt wird, ist der eventuell mehrfach punktierte Schlauch am Mantel verklebt und im Schlauch schwimmt ggfs. noch etwas Milch. Insgesamt ist die Demontage nicht ganz so eine Ferkelei wie bei full-tubeless. D.h. Felge reinigen, neuer Schlauch und neuer Reifen und Schlauch wieder mit Milch befüllen und hoffen, dass die nächste Demontage erst wieder für einen neuen Reifen nötig wird. Das obige MTB wurde mit Schlauch und gegen Ende mit Dichtmilch gefahren und hat nachweislich einige Dornen auf diese Weise problemlos ohne Schlauchflicken überstanden. Aber irgendwann war Schluß und es war nicht mehr dicht zu bekommen. Also alles neu. Jetzt bleibt es erst einmal bei Schlauch und ohne Dichtmilch und wenn erste, kleine Durchstiche kommen, wird Milch in den Schlauch gekippt und nicht geflickt. Schaumermal. Zum TE: Ich bleibe dabei, wenn Zuverlässigkeit gefordert ist, muss komplett neues Material her. Die Bilder sind eindeutig.