Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln

von: Anonym

Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln - 18.01.21 10:06

Ich habe jetzt mal zwei andere (Leichtbau-Straßen-)Reifen (also nicht die obigen MTB-Reifen) alt gegen neu probiert. Genauer: Der alte war etwa 3 Jahre alt und dürfte so etwa 16tkm gelaufen sein. Übrigens auch hier das gleiche wie oben: Zustand von Profil, Seitenwänden und Karkasse deutet noch auf deutlich mehr Laufleistung hin. Aber das Teil wurde unzuverlässiger (tubeless) und überall sind die feinen Risse zu sehen. Jetzt mal mit einer Stecknadel den alten Mantel durchstochen und parallel dazu einen neuen, unmontierten absolut gleichen Typs: Deutlicher Unterschied und das, obwohl er alte Mantel noch mit der Dichtmilchresten ausgekleidet war und das Zeug auch in Fäden gesickert und dort getrocknet ist. Bei den MTB-Reifen kann ich das nicht machen, weil die Stecknadelprobe bei beschlauchten Reifen ist keine gute Idee grins .