Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: irg

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 18.01.21 07:22

Hallo Bettina!

Wir haben uns schon früher über Tandems unterhalten. Es freut mich, dass ihr jetzt eure Kreise weiten könnt!

Zu deiner Frage: Mit eurem Budget ist es sicher schwierig, Brauchbares zu neu bekommen. Das macht aber nichts, es gibt genug im gebrauchten Sektor.

Ein paar Umbauten fallen ohnehin bei jedem Tandem an: Ihr werdet so gut wie sicher eure Sättel verwenden wollen, und nicht irgendwelche. Die Übersetzung, die ihr braucht, werdet ihr fast sicher nicht an einem fertigen Tandem bekommen, die haben alle Heldenübersetzungen. Adaptierungen, wie z.B. Lowrider und vielleicht ein speziell stabiler Gepäcksträger oder Kurbeln genau für eure Beinlängen fallen vielleicht auch noch an. Aber das ist kein Problem, entweder kannst du das selbst machen, oder du vergibst die Arbeit. Im Winter haben Radhändler, wenn es ein Profi machen soll, eh nicht viel zu tun.

Unser Zweipluszwei-Tandems könnte gut für euch passen. Es hat einen steifen Rahmen, vergleichsweise niedrige Durchstiege, Scheibenbremsen, Lowriderösen und wiegt nicht zu viel. Es verträgt eine Menge. Es hat 26 Zoll statt der von dir geforderten 28, die finde ich am Tandem aber ohnehin geschickter, da robuster. Je nach Reifen rollen sie nicht schlechter als 28-Zöller. Nur ist unser Tandem natürlich nicht zu haben.

So schaut es aus:
[url=[url=https://abload.de/image.php?img=20180630_073934awkh0.jpg][/url]]Tandem[/url]

Dieses Tandem gibt es auch neu bei Schauff, die haben die Zweipluszwei Tandems übernommen. Soweit ich das überblicke, haben die Schauffs aber nur Felgenbremsen, die sind je nach Einsatzbereich eher grenzwertig.
Aktuell ist übrigens so ein Tandem auf willhaben.at zum Verkauf ausgeschrieben.

Du müsstest schauen, ob dir der Rahmen nicht zu lange ist. Mit einem passenden Vorbau kannst du aber einiges ausgleichen.

lg!
georg