Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht

von: derSammy

Re: Tipps für Tandem für Radreisen gesucht - 17.01.21 21:58

Tandems kosten so grob das 2,5fache vergleichbar ausgestatteter Soloräder. 3k€ ist schon eher knapp, finde ich. Das geht, aber da muss man dann wohl schon Abstriche machen. Und bei einem Reisetandem halte ich wirklich gute Bremsen (200er Scheiben, vier-Kolben), bergtaugliche Schaltung (Rohloff oder entsprechend zusammengestellte Kettenschaltung), solide Laufräder (kosten auch entsprechend) und Träger/Lichtanlage (muss meist zum Listenpreis hinzugerechnet werden) für gesetzt.

Wir haben ein Reisetandem auf Basis der Poison-Rahmen (damals noch Teiko) und sind damit zufrieden. Rückblickend würde ich ein Tandem mit Falt- oder Zerlegeoption nehmen. Das eröffnet einfach viel mehr Reisetransportoptionen (Bus, Züge, Flugzeug). Der Mehrpreis schreckt erst mal ab, kann sich aber schon nach ein oder zwei Einsätzen bezahlt machen.