Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln

von: derSammy

Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln - 17.01.21 21:43

Der Gummi ist gealtert und versprödet, am Alltagsrad würde ich dennoch nicht wechseln. Wenn dir maximale Haftung und auch maximaler Pannenschutz wichtig ist, kann man in neue Reifen investieren.

Auch billige Reifen haben innen ein (Kevlar?)-Gewebe, darauf wird der Gummi aufgebracht. Ganz wesentlich für den Pannenschutz ist die Dichte dieses Gewebes. Die"unplattbaren" Reifen haben zusätzlich noch separate Pannenschutzeinlagen, aber mir ging es vor allem darum, dass nicht der Gummi (allein) dafür da ist gegen Durchstiche vorzubeugen, sondern eben das Gewebe.

Bei deinem geplatzten Reifen: Da steckte ganz sicher der Übeltäter noch im Reifen. Hatte ich auch schon mal. Ich würde meine Pannen in zwei Kategorien fassen:
Snakebites, also Durchschläge. Das siehst du an der Art des Loches (bzw. quasi immer den zwei Löchern). Grund: Zu wenig Luftdruck, zu hartes Überfahren einer Kante. Merkt man quasi sofort, Suche nach Fremdkörper unnötig.

Andere Pannen sind zu 99% Durchstiche. Hier gebe ich mich erst zufrieden, wenn ich die zugehörige Durstichstelle im Reifen gefunden habe. Entweder steckt da der Übeltäter noch drin (in grob 80% der Fälle) oder ich finde zumindest den Durchstichkanal im Reifen. Kann mich gar nicht an sonstige Fälle erinnern, aber wenn man meint nix zu finden, steckt der Übeltäter quasi garantiert noch im Reifen.