Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake?

von: Cruising

Re: beste jemals gebaute Shimano V-Brake? - 17.01.21 20:23

In Antwort auf: -Phew-
Nunja, "retro" bezieht sich ja eher darauf, ob etwas histroy-konform ist oder nicht. Da ist Paul durchaus retro, da die Komponenten Mitte der 90er erhältlich waren.

Das sehe ich nur als die halbe Wahrheit an schmunzel Unsere ersten V-Brakes kauften wir mit einem Stevens 6.6.2 anno '98, und das war damals schon ein Vorjahresmodell. Meines Wissens (lasse mich gerne korrigieren) erfand die erste direct pull brake Florian Wiesmann im Jahr '91, die sah so aus (nach unten scrollen und den entsprechenden Beitrag anklicken, habe auf die Schnelle nix besseres gefunden). Streng genommen ist also heute jede V-Brake (übrigens m.W. ein von Shimano geschützter Begriff) gleichermaßen retro, da muss man nicht mit teurem auffälligem Zeug an seinem Bock rumpimpen grins Die allerersten LX-V-Brakes von den erwähnten Stevens-Rädern haben wir übrigens heute noch im Einsatz (weit länger als die längst verschrotteten Rahmen), mit jetzt über 100.000 km. M.E. gibt es kaum ein Teil am Rad, das sein Aussehen bis heute so wenig verändert hat wie eine V-Brake aus den 90ern...

Wenn wirklich hochwertig, würde ich sowas bevorzugen wie die XTR auf dem Foto von Andreas (iassu). Qualität, die nicht unbedingt viel hermachen muss lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de