Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln

von: Cruising

Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln - 17.01.21 19:52

In Antwort auf: Toxxi
Ich würde als allererstes das Loch im Schlauch suchen. Ist es außen? -> Mantel absuchen. Ist es vielleicht innen? -> Speichen und Felgenband angucken.

Genau. Das ist eigentlich so elementar, dass ich dachte, das muss man gar nicht mehr erwähnen zwinker

Bei uns ist es außerdem schon lange Prinzip, dass die Hauptaufschrift des Mantels (in unserem Fall also meist das blaue Schwalbe-Logo) an der Stelle steht, wo das Ventil ist. Das erleichtert die Suche nach der Schadensursache doch sehr schmunzel Egal, ob der Schlauch jetzt von der Felgen- oder von der Laufflächen-Seite her perforiert wurde. Wurde ja auch weiter oben schon mal erwähnt.

Noch eins, aber das wollen einige hier im Forum immer nicht gern hören lach : Seit wir fast ausschließlich Marathon Plus fahren, ist finito mit Platten. Die kann man fahren, bis die blaue Panneschutzschicht zum Vorschein kommt, was bei uns schon öfter erst nach weit über 30.000 km der Fall war. Wiegen halt etwas mehr... In den letzten drei Jahren hatten wir aber nicht einen einzigen Platten mehr, und das war zwei Personen zusammengerechnet eine Laufleistung von weit über 50.000 km. Außer einmal, und da hatte ich nach dem Felgenwechsel blöderweise den Schlauch eingeklemmt grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de