Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln

von: Anonym

Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln - 17.01.21 16:14

Zwar gucke ich schon auf das (abgefahrene) Profil, um rechtzeitig zu wechseln. Manchmal ist es aber auch die Seitenwand, die vorher den Geist aufgeben will.

Der Conti Travel Contact ist mein Lieblingsreifen für Touren seit vielen Jahren (in den 90ern hieß er noch Goliath). Die erreichte Laufleistung bei mir liegt auch im Schnitt bei ~8500 km (mit einem Wechsel hinten nach vorne). Mit dem Profil bzw. der Slickfläche hatte ich nie Probleme und auch nur eine Panne. Habe noch keinen richtig "abgefahren" bekommen. Dafür war die Seitenwand mehrmals fällig (durch Steine eingerissen - sehr früh, daher sogar Ersatz bekommen - oder zum Ende hin verschlissen).
Einmal kündigte sich das Ende schleichend an, indem sich das Laufrad beim Fahren anfühlte, als habe es einen stärkeren Schlag. Ich fand nichts zum Nachzentrieren, sah aber beim ganz genau gucken einen beginnenden feinen Riss, der den Reifen an dieser Stelle etwas weitete und Unwucht erzeugte.