Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln

von: Anonym

Re: Eure Erfahrungen mit alten Mänteln - 17.01.21 14:22

Vor wenigen Tagen diese MTB-Reifen gegen einen aktuellen gewechselt (alles aus der EVO-Reihe von Schwalbe): Baujahr 2014, gefahren seit 2015, irgendwo um die 15Tkm +/-, hoher Asphaltanteil. Mittelstollen ca. 50% abgefahren, Seitenstollen fast unbeschädigt, Seitenwände und Karkasse sieht praktisch neuwertig aus. Auch Gewichtsbelastung der Reifen eher gering gewesen, um die 2bar Reifendruck.

Eigentlich viel zu schade, runterzuwerfen. Der Reifen ist aber durchstichempfindlicher geworden (kein tubeless) und das ist äußerst unangenehm an einem HR, wo halt der Radausbau aufwendiger ist. Weiterhin sieht man die vielen kleinen Risse (mit Lupe noch viel besser). Insgesamt wirkt das neue Gummi zäher und widerstandsfähiger. Also deshalb trotzdem dieser eigentliche "Luxuswechsel". Das ist auch die Erfahrung an anderen Reifen: Die Durchstichempfindlichkeit nimmt langsam mit dem Alter zu. Bisher konnte ich noch keinen Reifen profilmäßig wirklich abfahren, es wurde immer weit vorher gewechselt.